Die Kraft des inneren Antriebs

Viele Menschen haben Jobs, die sie über- oder unterfordern, bis hin zur Langeweile. Dauerhaft macht das unglücklich oder krank. Daneben leisten sie in ihrer Freizeit oft Unglaubliches. Sie quälen sich freiwillig in Marathons, schuften unentgeltlich im Vereinshaus und setzen Zeit, Können und Geld, ohne mit der Wimper zu zucken, für das Gemeinwohl, Hobbys oder anderes ein. Wie kann das sein? Wieso schaffen es Unternehmen nicht, die Arbeit so zu organisieren, dass Spaß am Tun entsteht?

Die Strukturen, in denen die meisten Menschen arbeiten, sind vielerorts aus der Zeit gefallen. Falsch verstandene Führungsvorstellungen und Hierarchien verhindern oft die Fähigkeit, Dinge aus eigenem Antrieb tun zu können oder wollen. Das Wissen darum, was Menschen motiviert und was sie ausser eine faire Bezahlung brauchen, um gerne arbeiten zu wollen, wird zum „must-know“ für Führungskräfte. Mitarbeiter:innen in ihre Motivation zu bringen, sie richtig zu vernetzen und sie wohlwollend zu fördern und zu fordern führt zu Leistung und Produktivität. Alles andere führt zu Stress.

Schauen wir auf die stetig steigenden Krankheits-, Burnout- und Fluktuationsraten, innere Kündigungen und ‚Quiet quitting‘ der letzten Jahre, so läuft einiges gewaltig schief in unserem Berufsalltag.

«Wenn die Arbeit keinen Spaß macht, bist du im falschen Job oder im falschen Unternehmen»

Orte, an denen mit Freude gearbeitet wird sind Orte und an denen wir gerne kaufen. Dort treffen wir auf motivierte Mitarbeiter, Kundenorientierung und Service. Dort fühlen sich Mitarbeiter und Kunden richtig. Freude bei der Arbeit entstehen zu lassen, ist schwerer als es klingt. Mit Feiern und schicken Arbeitsplätzen ist es leider nicht getan. Es braucht Teams, die gerne zusammenarbeiten und Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter fördern und fordern. Wer das schafft, wird mit Engagement und einer hohen Produktivität belohnt. Dann entsteht ein Umfeld, in dem die Motivation die Qualifikation vorantreibt und Leistung fliessen kann.

Unternehmenskultur

In diesem Blog erfahren Führungskräfte und Unternehmer, welche Stellschrauben sie ansetzen können, um nachhaltiges Engagement und Produktivität in ihren Unternehmen auszulösen.

People

Daneben finden Mitarbeiter:innen mit und ohne Führungsverantwortung viele Tipps und Impulse wie sie sich vor unglücklich machenden Arbeitsumfeldern schützen können. Damit sie wieder Spaß am Tun finden.

Ich freue mich auf Meinungen, Fragen, Geschichten und Beiträge zu einer Arbeitswelt, in der wir gerne arbeiten.